Ganz schön ich

Ein Blick auf Körpergefühl und Schönheitsideale (nicht nur für Mädchen)

Ich bin zu dick, zu dünn, zu groß, zu klein, zu schmächtig, ich habe zu wenig Muskeln. In der Pubertät wird das Selbstwertgefühl von Mädchen und Jungen mehr denn je von äußeren Faktoren beeinflusst. Der Körper wird zur Projektions- und Stylingfläche. Zur Lieblingsfreizeitbeschäftigung vor allem junger Mädchen zählt das Shopping. Freude am Leben und Zufriedenheit mit sich selbst hängen stark von äußerer Attraktivität ab. Der Druck allgegenwärtigen Normen zu entsprechen, steigt. Abzunehmen, das ist vor allem bei Mädchen ein kollektiver Wunsch. Jungen hingegen träumen häufig von Muskelpaketen und verstecken sich hinter scheinbar maskulinem Macho-Gehabe.

 

In der Pubertät verändern sich Körperwahrnehmung und Selbstwertgefühl entscheidend und hinterlassen nicht nur seelische Spuren. Bisweilen sind schwerwiegende gesundheitliche Folgen, z.B. Essstörungen die Folge.
Im Rahmen des Bildungsangebotes "Ganz schön ich" soll ein "neuer" Zugang zum eigenen Körper und die Auseinandersetzung mit den jeweils individuellen Möglichkeiten und Grenzen stattfinden. Die Durchführung erlebnis- und abenteuerorientierter Aktivitäten spielt hierbei eine wichtige Rolle. Daneben stehen Entspannungstechniken, Spiele zur Körperwahrnehmung und selbstreflexive Prozesse im Mittelpunkt des Angebotes.

 

Gruppenbild

Wesentliche Ziele des Bildungsangebotes sind

  • Ein positives Gefühl für den eigenen Körper entwickeln
  • Den eigenen Körper wahrnehmen und spüren
  • Schönheitsideale und Rollenklischees kritisch hinterfragen
  • Stärkung des Selbstwertgefühls

Gruppenstärke: 8 bis 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Zielgruppe: Dieses Angebot kann sowohl für gemischtgeschlechtliche Gruppen als auch für reine Jungen- oder Mädchengruppen gebucht werden. In heterogenen Gruppen wird phasenweise in geschlechtsspezifischen Teilgruppen gearbeitet.
Dauer: 3 bis 5 Tage
Ort: Bildungsstätte Wolfshausen oder Bildungsstätte Weidenhausen