On the Road

Sich bewähren im Unterwegs Sein

Den Rucksack packen, zu Fuß, per Fahrrad oder Kanu aufbrechen und die alltägliche Umgebung verlassen, um sich in der Fremde zu bewähren, sind zentrale Momente dieses Angebotes. In der Begegnung mit dem noch Unbekannten liegt eine Vielzahl an Erfahrungspotentialen, um etwas Neues über sich und die Welt zu erfahren.

 

Dies beginnt bereits mit der Planung, in der Fragen nach dem gemeinsamen Ziel, der Wegstrecke, nach dem erforderlichen Material und den benötigten Lebensmitteln im Vordergrund stehen. Das Unterwegs Sein selbst hält vielfältige Herausforderungen und Entwicklungschancen bereit: Körperliche Betätigung und Bewegung, die Überwindung von Widerständen auf dem Weg, das Erreichen eines Ziels und die Auseinandersetzung mit eigenen und Befindlichkeiten anderer in der Gruppe. Die Unmittelbarkeit der Situation, aus der es keinen kurzfristigen Ausstieg gibt, fordert und fördert die Jugendlichen in ihrem individuellen Bildungsprozess. Das Unterwegs Sein ermöglicht die Auseinandersetzung mit eingeschliffenen Verhaltensmustern und Überzeugungen wie z.B. strukturellem Pessimismus, Vermeiden von schwierigen Herausforderungen, schnellem Aufgeben etc.

 

Die Ausgestaltung dieses Bildungsangebotes erfolgt individuell und ist abhängig von den verfolgten Zielen und Voraussetzungen der Gruppe. So können z.B. eine Schluchtüberquerung mithilfe einer Seilbrücke, die Orientierung mit Karte und Kompass, Felsklettern, sinnliche Naturerfahrungen aber auch kulturelle Aspekte in das abenteuerliche Unterwegs Sein integriert werden. On the road kann im mittelhessisches Bergland in der Region rund um die beiden bsj-Bildungsstätten in Weidenhausen und Wolfshausen aber auch in allen weiteren Gebieten Deutschlands und der angrenzenden europäischen Nachbarstaaten umgesetzt werden.


Gruppenbild


Wesentliche Ziele des Bildungsangebotes sind

  • Auseinandersetzung mit widerständigen Situationen
  • Selbstverantwortete Entscheidungen treffen
  • Förderung einer zukunftsoffenen Haltung
  • Ausbau der individuellen Planungskompetenz
  • Stärkung der Orientierung und des Durchhaltevermögens

Gruppenstärke: 8 bis 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Zielgruppen: Schulklassen, Jugendgruppen, Auszubildende
Dauer: ab 3 bis 5 Tagen
Ort: Bildungsstätte Wolfshausen oder Bildungsstätte Weidenhausen, deutschlandweit