Im Scheinwerferlicht

Erkennen und Darstellen eigener Stärken

"3 Bewerber eine Chance" – so der Titel einer Fernsehsendung, der exemplarisch dafür steht, wie Heranwachsende heutzutage ständig – nicht nur medial – mit den Anforderungen konfrontiert werden, die es zu bewältigen gilt, soll der Übergang in die Arbeitswelt erfolgreich bewältigt werden. Wie können diese Anforderungen der Erwerbsgesellschaft mit den Jugendlichen Bedürfnissen nach einem individuellen Identitätsentwurf und einer selbstbestimmten Lebensführung versöhnt werden?

 

In der Veranstaltung "Im Scheinwerferlicht" stehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vordergrund. Nur selten wissen jugendliche Schulabgänger um ihre ganz persönlichen, individuellen Stärken und Fähigkeiten und wie sie diese vorteilhaft einbringen können, z.B. in Situationen, in denen es um ihre berufliche Zukunft geht, bei schriftlichen Bewerbungen oder in Vorstellungsgesprächen.
Im Unterschied zu herkömmlichen Veranstaltungen werden in diesem Bildungsangebot erlebnispädagogische Spiele und Aufgabenstellungen mit Methoden des klassischen Bewerbungstrainings kombiniert. Die Jugendlichen können somit anhand verschiedener Übungen unmittelbar erfahren, welche Fähigkeiten sie besitzen und wie sie diese in Bewerbungssituationen überzeugend und gewinnbringend einsetzen können.

Gruppenbild

Wesentliche Ziele des Bildungsangebotes sind

  • Erkennen individueller Fähigkeiten und die Darstellung derselben
  • Abgleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung über ein individuelles Feedback
  • Vermittlung von Kenntnissen über Bewerbungsunterlagen
  • Vorbereitung und Durchführung von Vorstellungsgesprächen anhand von Rollenspielen
  • Durchführung und Auswertung eines Eignungstests
  • Kritische Auseinandersetzung mit dem individuellen Auftreten, Outfit und der Körpersprache in Bewerbungssituationen

Gruppenstärke: 8 bis 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Zielgruppe: Jugendgruppen, Schulklassen, Auszubildende
Dauer: 3 bis 5 Tage
Ort: Bildungsstätte Wolfshausen oder Bildungsstätte Weidenhausen