Abenteuer Gruppe

Ein Bildungsangebot zur Unterstützung von Gruppenfindungsprozessen

Zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihrer Bildungsbiographie, in der Schule z.B. in den Jahrgängen 5, 7 und 11, werden Heranwachsende mit der Herausforderung konfrontiert, sich infolge eines Klassenwechsels in neue Gruppen einzufinden. Wie wird die neue Klasse sein? Wie werde ich mit den Lehrkräften auskommen? Werde ich von meinen Mitschülern akzeptiert? Diese und andere Fragen beschäftigen die Jugendlichen und führen nicht selten zu Ängsten und Verunsicherungen. Für die Lehrkräfte ist dieser Wechsel ebenfalls mit Herausforderungen verbunden. Den Gruppenfindungsprozess so zu steuern, dass sich ein Klima in der Gruppe etabliert, das sowohl effektives Arbeiten ermöglicht als auch durch tragfähige Beziehungen bestimmt wird, ist nicht einfach. In der Regel werden in den ersten Wochen nach Schuljahresbeginn dafür die Weichen gestellt. Wie zusammen gearbeitet wird und wie sich das Klima in der Gruppe entwickelt, wird zu diesem Zeitpunkt entscheidend mitbestimmt.

Gruppenbild


Die Reflexion der Zusammenarbeit sowie die Thematisierung von Rollen und Interaktionsmustern in der Gruppe können dabei helfen, Störungen vorzubeugen und mögliche Interessensgegensätze und Rollenkollisionen zu bearbeiten.

Ein wesentliches Kernstück des Bildungsangebotes besteht in Kooperations- und vertrauensbildenden Aktivitäten. Diese stellen sowohl kognitive als auch emotionale Herausforderungen dar und können in der Regel nur gelöst werden, wenn alle Gruppenmitglieder beteiligt sind. Die anschließende Reflexion erfüllt die Aufgabe, den Gruppenprozess zu analysieren, Entwicklungsbedarfe und Ressourcen der Individuen zu verdeutlichen und Spielregeln für eine verbesserte Zusammenarbeit zu entwickeln.

 

Wesentliche Ziele des Bildungsangebotes sind

  • Entwicklung eines Wir-Gefühls in der Gruppe
  • Kennen lernen aller Gruppenmitglieder untereinander
  • Etablierung von Gruppennormen und Spielregeln für eine gute
  • Zusammenarbeit
  • Entwicklung eines realistischen Selbstbildes
  • Entwicklung von Vertrauen, Verantwortungsbereitschaft und
  • Engagement

Gruppenstärke: 8 bis 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Zielgruppen: Jugendgruppen, Schulklassen, Auszubildende, neu zusammengestellte Teams
Dauer: 3 bis 5 Tage
Ort: Bildungsstätte Wolfshausen oder Weidenhausen