Sag's richtig

Eine Basisqualifizierung im Bereich Kommunikation

Ein gutes Gespräch zu führen, ist gar nicht so einfach. Wir alle kennen sicher das Gefühl, nicht die richtigen Worte zu finden, uns auch schon mal im Ton zu vergreifen oder vor lauter Aufregung kein Wort heraus zu bekommen. Auch die Kommunikation zwischen den Generationen ist heute nicht leichter als früher. 3-Wort-Sätze und Kürzel halten zunehmend Einzug in jugendliche Alltagsdialoge, der Gebrauch von Schimpfwörtern sorgt schon längst nicht mehr für Irritationen und das Dictionary Jugend-Deutsch/Deutsch-Jugend ist nicht nur ein Bestseller, sondern ein – wenn auch amüsanter – Versuch, Kommunikationsbarrieren zu überwinden. Wie sagen wir es denn nun? In deutsch oder in Jugend?

 

Ausgehend von der Gewissheit, dass Kommunikation vor allem in beruflichen Zusammenhängen, festen verbindlichen Grundlagen folgt, werden im Rahmen des Bildungsangebotes "Sag`s richtig" Kompetenzen vermittelt, die im beruflichen Kontext – aber nicht nur dort – eine zentrale Rolle spielen und längst fester Bestandteil der Ausbildung in vielen Dienstleistungsberufen sind. Kenntnisse über verbale und nonverbale Kommunikation, situationsadäquates Gesprächsverhalten face to face oder per Telefon, sachliche Konfliktlösung etc. können Jugendlichen in Praktika, bei Schülerjobs, in der Phase der Ausbildungssuche und im Rahmen ihrer Ausbildung von Nutzen sein.

Gespraech

Wesentliche Ziele des Bildungsangebotes sind

  • Stärkung der Kommunikationsfähigkeit
  • Sensibilisierung für Körpersprache und ihre Bedeutung
  • Ausbau des Gesprächsrepertoires in Konflikt- und Stresssituationen

Gruppenstärke: 8 bis 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Zielgruppe: Jugendgruppen, Schulklassen, Auszubildende
Dauer: 4 bis 5 Tage
Ort: Bildungsstätte Wolfshausen oder Bildungsstätte Weidenhausen